100. Stiftungsfest würdig gefeiert

Am Sonntag, 17. März 2024, feierte die Kolpingsfamilie Wemding ihr 100. Stiftungsfest. Der festliche Gottesdienst stand unter dem Thema „Das Weizenkorn bringt reiche Frucht“. Hieran nahmen sehr viele Kolpingschwestern und Kolpingbrüder in Vereinsoutfit teil. Der neu formierte Kolpingchor unter der Leitung von Hans Hasmüller gestaltete den Gottesdienst musikalisch mit.

Schon beim Kyrie wurde mit Weizenkörnern auf das Evangelium hingeführt. Präses und Stadtpfarrer Wolfgang Gebert betonte in seiner Predigt, dass Adolph Kolping Jesus zu den Menschen brachte. Er hat die Zeichen der Zeit erkannt und den Menschen in ihrer Not geholfen.

Bei den Fürbitten wurden junge aufgegangene Weizenkörner vor den Altar gestellt. Diese symbolisierten die Wandlung des Weizenkorns zu „Werte, Wandlung, Wahrheit, Wunder und Wiederkunft“.