Festversammlung mit Ausstellungseröffnung

Im Anschluss an den Festgottesdienst füllte sich der Rathaussaal zur Eröffnung der Jubiläumsausstellung. Die Vorsitzende Christine Hasmüller hieß die Ehrengäste und die vielen Mitglieder herzlich willkommen. Stadtpfarrer Wolfgang Gebert stellte in seinem Grußwort fest, dass die Kolpingsfamilie eine tragende Stütze in der Pfarrei ist. Kolpingsohn und Bürgermeister Dr. Martin Drexler bekannte voller Stolz, dass er keinen anderen Ort kennt, wo Kolping ein so wesentlicher Bestandteil des öffentlichen Lebens ist.  Als Initiator der Jubiläumsausstellung erläuterte Reinhold Seefried in kurzen Streiflichtern die Entstehung und die inhaltliche Struktur der Ausstellung. Sehr emotional war der Abschluss der Feierstunde, als das Kolpingtaglied „Wir sind Kolping“ zusammen mit dem Kolpingchor gesungen wurde.

Im Anschluss stießen die Gäste auf die äußerst gelungene Ausstellung an und ließen sich die von Kolpingfrauen selbst zubereiteten Fingerfood und Häppchen schmecken.

In den Nachmittagsstunden nutzten viele Besucher die einmalige Gelegenheit die 40 Tafeln der Ausstellung in einem Raum zu besichtigen. Oft lobten sie die große Vielfalt und das breite Spektrum der dargestellten Veranstaltungen sowie die in Erinnerung gerufenen Mitwirkenden.

Bis Ende April sind die Ausstellungstafeln in den Schaufenstern der Wemdinger Geschäftswelt zu sehen. Sie werden somit – wie die Kolpingsfamilie – zu einem Bestandteil von Wemding.