Große Begeisterung in der Premiere beim Kolpingtheater

Große Resonanz und viel Applaus gab es bei der Premiere beim Kolpingtheater am Freitag, 13.10.2023. Dieses Jahr präsentiert die Gruppe eine Komödie von Regina Rösch mit vielen unerwarteten Wendungen. „Wenn einer eine Reise tut…“ oder „Geräuchertes mit Sauerkraut“ lautet der Titel des humorvollen Theaterstückes. Gleich zu Beginn wurden die drei betrunkenen Feuerwehrkameraden Oswald (Fackler Karl-Heinz), Emil (Schiele Dieter) und Max (Ostermeier Daniel) für ihren Gesang und ihre teils schwindelerregende Darbietung bejubelt. Oswald und Emil beklagten ihr Leid bei Max, denn sie müssen mit Ihren Ehefrauen Helga (Sailer-Hönle Carmen) und Betty (Kaufmann Franziska) in den Urlaub fahren. Dabei wünschen Sie sich nichts sehnlicher als, wie jedes Jahr, zu zweit und ohne Frauen auf Kur zu gehen. Die Versuche der beiden Ehefrauen ihre betrunkenen Männer noch in der gleichen Nacht abfahrtsbereit zu machen, sorgten im Publikum für schallendes Gelächter und bei der wütenden Nachbarin Marie (Anna-Lena Jung) für eine schlaflose Nacht. Kurz vor der Abfahrt kam für die beiden Männer die große Überraschung: Die beiden Pärchen fahren nicht in den Urlaub, sondern gemeinsam zur Kur.

Nach einer beeindruckenden Verwandlung der Bühne bestaunte das Publikum eine Entspannungsoase, die sich nun vor ihnen auftat. Doch an Erholung war nicht zu denken. Während die Herren versuchten, zwei Damen (Baier Sandra und Schreck Karin) schöne Augen zu machen, ohne dass ihre Frauen etwas davon mitbekommen, wurden Helga und Betty von zwei Heiratsschwindlern (Grau Markus und Jung Christian) umgarnt. Auch die beiden Masseure Harry und Susi (Fischer Erhard und Hönle Lea) hatten ihre Finger im Spiel, um den Kurgästen doch noch Erholung zu ermöglichen und sie dabei auch ein kleines bisschen an der Nase herum zu führen. Die abwechslungsreichen Szenen, urkomischen Konstellationen und unerwarteten Verwandlungen der Schauspieler sorgten bei den Zuschauern für Begeisterung und wurden durchgehend mit viel Gelächter und Beifall belohnt.

Text: Anna-Lena Jung, Fotos: Reinhold Seefried

Veröffentlicht in Uncategorized.