Jahrestag der Seligsprechung gefeiert.

Gottesdienst zum 32. Jahrestag der Seligsprechung von Adolph Kolping am 21. Oktober 1991

Am Samstag, 28.10.2023, beteiligten sich zahlreiche Mitglieder der Kolpingsfamilie Wemding an dem Weltgebetstag des Kolpingwerkes zur Seligsprechung ihres Gesellenvaters Adolph Kolping. Pfarrvikar Rainer Herteis grüßte zu Beginn des Gottesdienstes die Mitglieder mit „Treu Kolping“.

Ursula Seefried führte in die Feier mit Informationen über das Land Brasilien ein, das heuer  anlässlich ihres 100jährigen Jubiläums, den Weltgebetstag des Internationalen Kolpingwerkes gestaltete. Der Gottesdienst stand unter dem Thema: “Wir müssen lernen, die Welt, den Menschen und das menschliche Leben, mit den Augen des Glaubens zu sehen.”

Sabine Fischer trug die Kyrierufe vor, denen immer ein Zitat von Kolping vorangestellt wurde. Ulla Seefried entzündete hierzu jeweils ein Licht und stellte es zum Bild von Adolph Kolping und der Kerze die an die Seligsprechung erinnerte.

Die Lesung und die Fürbitten wurden von der Vorsitzenden Christine Hasmüller vorgetragen. Pfarrvikar Reiner Herteis legte in der Predigt aus, dass Adolph Kolping die Not seiner Zeit nicht nur erkannte, sondern mit tatkräftiger Nächstenliebe zu lindern versuchte. Dies drückten dann auch die Fürbitten aus.

Nach der Kommunion betete die Gemeinde das Gebet zur Heiligsprechung von Adolph Kolping.