Beten mit Füßen – Fußwallfahrt nach Buggenhofen

Zum 47. Male pilgerten am Samstag, 8. Juli 2023, Mitglieder der Kolpingsfamilie, Gläubige der Pfarrei St. Emmeram und St. Alban nach Buggenhofen. Abmarsch war um 4 Uhr morgens am Marienbrunnen auf dem Wemdinger Marktplatz. Da ideales Wetter vorhergesagt war, starteten die Wallfahrer frohen Mutes in diese eindrucksvolle Fußwallfahrt.

Zu Beginn wurde die Fußwallfahrt unter den Segen Gottes gestellt. Dabei lud Organisator und Vorbeter Reinhold Seefried die Teilnehmer ein, neben ihren persönlichen Gebetsanliegen auch um den Frieden zu beten.

Mit dem „Glorreichen Rosenkranz“ startete die Pilgergruppe in die noch sternenklare Nacht. In der Morgendämmerung zeichneten sich dünne Schleierwolken am Himmel ab und so wurde es nicht so heiß wie vorhergesagt.

Nach einem weiteren Rosenkranz und mehreren Liedern wurde gegen 7.30 Uhr die Raststation in einer Waldlichtung bei Eisbrunn erreicht. Auch auf dem weiteren Weg trug Reinhold Seefried zu jedem Rosenkranzgeheimnis einführende Worte vor. Auf der letzten Etappe von Thurneck nach Buggenhofen beteten die Gläubigen den „Lichtreichen Rosenkranz“ und sangen zwischen den einzelnen Geheimnissen die „Mutter Gottesrufe“.

Nach dem fünfstündigen Fußmarsch war kurz nach 9 Uhr der Marienwallfahrtsort erreicht. Dort empfing sie bereits der Präses der Kolpingsfamilie Stadtpfarrer Wolfgang Gebert. Gemeinsam feierten die Pilger mit weiteren angereisten Gläubigen den Gottesdienst in der wunderschönen Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Buggenhofen.

Am Ende des Gottesdienstes dankte Stadtpfarrer Wolfgang Gebert den Pilgern für das mit der Wallfahrt zum Ausdruck gebrachte Glaubenszeugnis. Für die einfühlsame musikalische Gestaltung dankte er Vikar Rainer Herteis sowie Christine und Hans Hasmüller.

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto ging es über den eindrucksvollen Stationenweg nach Bissingen zur Einkehr und anschließend mit dem Bus zurück nach Wemding.

Veröffentlicht in Uncategorized.