Johannisfeuer – imposantes Ereignis

Jugendvesper

Am vergangenen Samstag versammelten sich zahlreiche Gläubige, darunter viele Kinder und Jugendliche, im Lichthof der Leonhart-Fuchs Grund- und Mittelschule, um sich im Rahmen der Jugendvesper mit dem Thema „Mein Geschenk der Taufe“ auf den Abend einzustimmen. Die Kolpingjugend gestaltete gemeinsam mit Stadtpfarrer Wolfgang Gebert und Claudia Blank einen jugendgerechte Vesper, die musikalisch von Hans Hasmüller an der Gitarre begleitet wurde.  Die Kolpingjugend stellte die verschiedenen Taufgeschenke und ihre symbolische Bedeutung in Form eines großen Präsents vor, welches vor den Anwesenden ausgepackt wurde. Stadtpfarrer Wolfgang Gebert betonte, dass man die Taufgeschenke auch nutzen muss, damit sie einem im Leben einen Mehrwert bringen. Zum Schluss durfte sich deswegen jeder einen kleinen Turnschuh-Anhänger mitnehmen, als Erinnerung daran, auch den Glauben zu trainieren. Anschließend zogen alle gemeinsam mit den Fackeln, welche kurz vor dem Ziel entzündet wurden, hoch zur Wemdinger Platte.

Johannisfeuer

Auf der Wemdinger Platte war bereits eine große Menschenmenge versammelt, die den Fackelzug in Empfang nahm. Der stellvertretende Vorsitzende der Kolpingsfamilie Michael Gehring bedankte sich bei allen Helfern, die im Vorfeld den mächtigen rund 10 Meter großen Holzstoß errichtet und an der Veranstaltung mitgewirkt haben. Insbesondere bedankte er sich bei der Feuerwehr, die für die Sicherheit während des Abends sorgte. Die Kinder mit den brennenden Fackeln stellten sich rund um den großen Holzstoß auf, während dieser von Stadtpfarrer Wolfgang Gebert gesegnet wurde. Johannes der Täufer steht in der christlichen Tradition als Vorgänger Jesu und sein Namenstag wird daher traditionell genau ein halbes Jahr vor Weihnachten und zur Sommersonnenwende am 24.06. gefeiert. Das Feuer steht symbolisch für die nahende Ankunft Jesu und soll uns laut Wolfgang Gebert sagen „Jesus ist Feuer und immer bei uns“. Damit wurde das große Johannisfeuer entzündet.

Schnell ergriffen die Flammen den Holzstoß und schon nach wenigen Minuten schossen gewaltige Feuerszungen in den abendlichen Himmel.  Die Anwesenden bestaunten bei Würstchen und Getränken bis spät in die Nacht wie der eindrucksvolle Feuerberg niederbrannte.

Einmal mehr war das Johannisfeuer der Kolpingsfamilie Wemding auf der Wemdinger Platte ein grandioses Ereignis. Zahlreiche Besucher verfolgten das imposante Schauspiel.