Weihe an Patrona Bavariae erneuert

Eindrucksvolle erste Maiandacht gefeiert

Am Montag, 1. Mai 2023, feierten zahlreiche Gläubige eindrucksvoll die erste feierliche Maiandacht vor der Mariensäule auf dem Wemdinger Marktplatz. Wegen der unsicheren Witterung gingen nachmittags zahlreiche Blicke in den Himmel und einige Teilnehmer trauten den Wetterprognosen nicht und trugen Schirmen mit.

Zum Einzug des kirchlichen Dienstes und den Bannern des Frauenbundes sowie der Kolpingsfamilie spielte die Jugend- und Stadtkapelle unter der Leitung von Peter Million einen Coral. Zu Beginn wies Präses und Stadtpfarrer Wolfgang Gebert auf das Fest „Maria, Schutzfrau Bayerns“ hin und es wurde die Bayernhymne gesungen. In der Hinführung auf das Thema „Maria in der Osterfreude“ wurde die frohe Botschaft der Auferstehung Jesus betont. Nach dem Lied „Maria Himmelskönigin“ betete Sabine Fischer den „Lobpreis“ vor. Auf das Lied „Gegrüßet seist du, Königin“ folgte das von Ulla Seefried vorgebetete „Gebet zu Maria“, das Kardinal Ratzinger 1977 bei seiner Bischofsweihe an der Mariensäule in München gebetet hat. Hieran trug Helene Seefried eine Schriftlesung vor.

In seiner Ansprache erinnerte Präses und Stadtpfarrer Wolfgang Gebert, dass sich das Bayernvolk schon zweimal in größter Not der Mutter Gottes geweihte. Gemeinsam wurde mit einem Gebet die Weihe an die Gottesmutter erneuert. Nach den Fürbitten, die im Wechsel von Anna-Lena Jung und Ulla Seefried gebetet wurden, dem gemeinsam gebeteten „Vater unser“ und dem Lied „Nun Christen sind wir frohgemut“, zündeten die Gläubigen ihre Kerzen an und stellten sich hinter den Fahnen und dem kirchlichen Dienst auf.

Bei der anschließenden nächtlichen Lichterprozession durch die Altstadt wurden von Roland Hoinle mehrere Rosenkränze vorgebetet. Dazwischen sang Stadtpfarrer Wolfgang Gebert die „Mutter Gottes Rufe“ und die „Lauretanische Litanei“.

Nach der Rückkehr zum Marktplatz dankte Stadtpfarrer Wolfgang Gebert allen Beteiligten für das eindrucksvolle Glaubenszeugnis. Besonders dankte er der Stadtkapelle für die feierliche musikalische Mitgestaltung, den Vorbetern, der Freiwilligen Feuerwehr für das sicher Geleit und der Kolpingsfamilie für die Organisation. Abschließend spendete er den Segen und wünschte allen eine gute Nacht.