Waldweihnacht im Schnee

Am 4. Adventsonntag, 18.12.2022, um 17:00 Uhr war es wieder möglich, die Waldweihnacht gemeinsam abzuhalten.

Julia Gehring führte durch den abendlichen Waldspaziergang. Es wurde immer eine Bibelstelle vorgelesen, die von Kindern getragenen Bildsteckern untermalt wurde. Nach einem passenden Lied wurde ein Impuls zum Nachdenken gegeben und die nächste Station angelaufen. „Sich im Leben auf was Neues einlassen, im Vertrauen darauf, dass es mit Gottes Segen gut gehen wird.“

Aber in der zweiten Station der Herbergsuche war kein Platz für Maria und Josef, so wie manchmal auch bei uns kein Platz für einen anderen Menschen ist. Der Stall, Hirten und Engel waren an der dritten Station. „Engel – sie stehen für alle Menschen, die anderen helfen und zeigen, wie schön das Leben ist.“

Am beleuchteten Christbaum angekommen fand man die Krippe mit dem „Kind, das auf Stroh gebettet ist.“ Nicht der große Reichtum ist wichtig, sondern dass wir einander nahe sind und füreinander da sind.

Anschließend konnte man sich bei Glühwein oder Früchtepunsch wieder aufwärmen und sich mit Lebkuchen, Spekulatius oder Stollen stärken. Auch die gemeinsamen Gespräche und guten Wünsche für das kommende Weihnachtsfest kamen nicht zu kurz.