Stimmungsvolle adventliche Besinnung

Wemding. Am dritten Adventssonntag, 11. Dezember 2022, gestaltete die Wemdinger Kolpingsfamilie zusammen mit der Gruppe Horizonte einen äußerst stimmungsvollen Impuls zur Adventszeit. Die vielen Kerzen an den Altären und auf den Bankreihen zauberten in der Pfarrkirche St. Emmeram eine heimelig warme Atmosphäre. Auch dieser Impuls stand unter dem Thema „Unterwegs nach Bethlehem“ und befasste sich mit dem Propheten Jesaja, der sein Volk aufrief: „Kommt, wir wollen unsere Wege gehen im Licht des Herrn!“.

Eingangs stimmte Horizonte den „Engel des Herrn“ an, den die zahlreichen Gläubigen mitsangen.

Nach dem Lied „Er kommt …“ von Horizonte führte Ulla Seefried in das Thema ein und wies darauf hin, dass der Advent eine ganz persönliche Einladung an Jeden ist, sich mit den eigenen Gedanken, Erwartungen und Sehnsüchten auf den Weg zum Weihnachtsfest zu machen.

In der von Anna-Lena Jung vorgetragenen Bildbetrachtung, mit dem Bild einer Weggemeinschaft, die im Licht den Berg hinaufgeht, wurden die Gläubigen aufgefordert, ihren Lebensrucksack mit all dem zu füllen, was zu unserem Erlöser getragen werden soll. Dies unterstrich auch das dazu passende Lied von Horizonte „Lege deine Sorgen …“

Die Lesungen nach Jesaja und Johannes wurden von Helene Seefried vorgetragen. Diese unterstrichen die Zeit der Erwartung und die sichere Zusage, dass Gott selbst kommen wird, um uns zu retten.

In der Zuversicht um Gottes Hilfe wurden von Sabine Fischer die Fürbitten vorgebetet, damit Gott die Dunkelheiten unseres Lebens mit Licht erfüllt. Danach erklang das Lied „Heiland der Welt …“ von der Musikgruppe. Durch die gemeinsam gesprochenen Gebete drückten alle die Weggemeinschaft der Gläubigen aus und dankten Gott dem Erlöser.

Die Gruppe Horizonte, unter der Leitung von Hans Hasmüller, spielten die einfühlsamen und aussagestarken Lieder und die Texte konnten auf der Leinwand mitgelesen werden. Einmal mehr gelang es Horizonte mit ihrem gefühlvollen Gesang und der rhythmischen Begleitung zu begeistern. Am Ende sang die ganze Weggemeinschaft dieses Adventsimpulses das „Tochter Zion …“ gemeinsam. Abschließend ernteten alle Aktiven einen kräftigen Applaus für die stimmungsvolle, adventliche Besinnung.

Veröffentlicht in Uncategorized.