Johannisfeuer auf der Platte

Einmal mehr war das Johannisfeuer der Kolpingsfamilie Wemding am Samstag, 2.7.2022, auf der Wemdinger Platte ein grandioses Ereignis.

Nach der Ankunft auf der Platte begrüßte der stellvertretende Vorsitzende Michael Gehring die zahlreichen Besucher und dankte allen Beteiligten für die große Unterstützung. Besonderes Lob zollte er Benedikt Bosch, der mit seinem Team wieder einen mächtigen rund 10 Meter hohen Holzstoß aufgebaut hatte.

Stadtpfarrer Wolfgang Gebert segnete das Feuer der Fackeln. Dann durften die Jugendlichen endlich ihre Fackeln in den Holzstoß stecken und ihn somit entzünden. Diesmal dauerte es einige Minuten, bis die ersten Flammen im Stoß züngelten, doch schon bald schossen sie seitlich empor und schon kurz darauf brannte der ganze Stock lichter loh. Von dem hoch in den Abendhimmel aufschießendem Feuer ging eine gewaltige Hitze aus, so dass die Besucher rasch den Abstand vergrößerten. Nach über einer Stunde sackte der Stock in sich zusammen und zu vorgerückter Stunde zog es die Besucher näher an den immer noch mächtigen Glutberg.

Zahlreiche Besucher verfolgten das imposante Schauspiel.

Veröffentlicht in Uncategorized.