Beten mit Füßen – Fußwallfahrt nach Buggenhofen

Am Samstag, 9. Juli 2022, führten wir zum 46. Male ohne Unterbrechung die traditionelle Fußwallfahrt nach Buggenhofen durch.

Pünktlich zum Glockenschlag um 4 Uhr begann diese eindrucksvolle Fußwallfahrt am Wemdinger Marktplatz. Beim zweiten Treffpunkt bei der Druckerei Appl reihten sich weitere Pilger ein, sodass 24 Wallfahrer, betend und singend quer durch das Ries zogen. Diesmal belohnte ein spektakulärer Sonnenaufgang für das frühe Aufstehen. Für die weitere Wallfahrt sorgte ein leicht bedeckter Himmel mit gelegentlichen Sonnenstrahlen für optimale Bedingungen.

Nach gut drei Stunden folgte eine kurze Pause nahe Eisbrunn. Auf der restlichen Strecke über Schaffhausen und Thurneck wurden weitere Rosenkränze gebetet.

Pünktlich um 9 Uhr war die 23 km lange Stecke geschafft und die Pilger zogen singend in den Wallfahrtsort Buggenhofen ein.

Den Gottesdienst in der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Buggenhofen feierte Präses und Stadtpfarrer Wolfgang Gebert. Mit rhythmischen und sehr passenden Liedern sorgten die Familien Hasmüller und Mayer von Horizonte für die musikalische Gestaltung und ernteten hierfür großen Applaus von den Wallfahrern.

Nach dem Gottesdienst zogen die Pilger über den eindrucksvollen Stationenweg nach Bissingen zur Einkehr. Mit dem Bus ging es zurück nach Wemding.