Spätschichten der Kolpingjugend

Nach längerer Pause konnten wir dieses Jahr wieder am 17.+24. und 31.03. drei Spätschichten im Kolpingheim veranstalten und uns wieder gemeinsam in der Fastenzeit auf Ostern vorbereiten.

Unser Motto war dieses Jahr „geTAPEd„.

Unter den Themen gefeiert & begrenzt, bloßgestellt & belastet und gehalten & umarmt behandelten wir in jeder Spätschicht Stationen aus dem diesjährigen Jugendkreuzweg. Diese wurden jeweils von den verschieden Gruppenstunden mitgestaltet.

Bei jeder Station war zum Einstieg ein Bild zu sehen, das zum Thema hinführte. Anschließend folgte eine passende Bibelstelle und es wurde der Bezug zur aktuellen Situation hergestellt, wobei gerade auch auf die Belastungen für uns Jugendliche durch die Coronapandemie eingegangen wurde. Lieder und kurze Gebete umrahmten die Stationen.

Abschließend konnte man sich mit Hilfe von Impulsfragen zu dem Thema selbst Gedanken machen und jeder konnte seine persönliche Antwort auf die gestellten Fragen auf ein Stück buntes Klebeband („TAPE“) schreiben. Die Tapes wurden dann alle gemeinsam auf ein Plakat in Form einer Kerze geklebt. Nach jeder Spätschicht gab es noch eine kleine Brotzeit und ein gemütliches Beisammensein.

Veröffentlicht in Uncategorized.