Kolping-Ukrainehilfe

Den Aufruf des Kolpingwerkes Bezirksverband Augsburg haben wir in Wemding in der vergangenen Woche über die sozialen Medien und unserer Kolping-Whatsapp-Gruppe verbreitet. Die Kolpingsfamilien des Bezirkes Weißenburg wurden ebenfalls eingeladen, unterstützen aber eigene Projekte Vorort.

Obwohl in Wemding bereits zwei Hilfsaktionen seitens eines Unternehmers und der Stadt laufen, wurde die Sammlung am vergangenen Freitag und Samstag, 19.09.2022 tatkräftig unterstützt.

Insgesamt kamen viele Hilfsgüter – von Babynahrung über Hygieneartikel und Handtücher bis hin zu einem noch vollkommen nagelneuen Notstromaggregat. So konnte ein kompletter T4-Transporter, den die Firma Farben Karg kostenlos zur Verfügung stellte, komplett gefüllt und die Hilfsgüter gleich am Samstagnachmittag von Hans Hasmüller nach Gersthofen gefahren werden.

Die Kolpingfreunde des Bezirksverbandes Augsburg freuten sich sehr über diese Unterstützung. Auch Erwin Fath, der stellv. Landesvorsitzende des Kolpingwerkes Bayern, dankte den Spendern.

Auf diesem Wege bedanken wir uns ganz herzlich für die tolle Unterstützung dieser Aktion bei allen Spendern und Helfern!

Halten wir uns an das Zitat von Adolph Kolping „Wenn jeder auf seinem Platz das Beste tut, wird es in der Welt bald besser aussehen“. Dieser Spruch und Wunsch begleitet uns in der derzeitigen Kriegssituation mit der Hoffnung auf ein rasches und gutes Ende.