Weltgebetstag des Kolpingwerkes

Eindrucksvolle Feier

Am Donnerstag, 27. Oktober 2022, gestalteten wir die Abendmesse zu Ehren ihres vor 31 Jahren in Rom selig gesprochenen Gesellenvaters Adolph Kolping. Am 27.10. begehen die Kolpingsfamilie auf allen Kontinenten den Weltgebetstag und erinnern einerseits an die Seligsprechung und beten für die Heiligsprechung.

Bereits beim Betreten der Pfarrkirche erhielten die Gläubigen einen als Bonbon eingepackten kleinen Stein. Nach dem Eingangslied „Ins Wasser fällt ein Stein“ führte Ulla Seefried mit Bildern und Texten, die an eine Leinwand projiziert wurden, in das Thema des Gottesdienstes ein. Zu dem Motto „Kolping ist ein wichtiger (wesentlicher) Baustein des Fundaments der Kirche Gottes, dessen Eckstein Jesu Christi ist“ gestaltete diesmal das Kolpingwerk Südtirol die Inhalte.

Die Kyrierufe, Lesung und das Evangelium waren passend zum Thema gewählt. Bei den Fürbitten, die Sabine Fischer vortrug, legte ein Jungkolpingmitglied die Schriftstreifen „Vertrauen, Freude, Treue, Frieden und Liebe“ zu den vor dem Altar aufgebauten Steine.

Das 1991 bei der Weltkirchenkonferenz in Canberra formulierte Glaubensbekenntnis wurde leicht abgewandelt im Wechsel gebetet. Nach der Kommunion beteten die Gläubigen das Gebet um die Heiligsprechung Adolph Kolpings und sangen das Kolpingtaglied „Wir sind Kolping“.

An den Gottesdienst schloss sich eine kurze Anbetung mit ausgesetztem Allerheiligsten an. Pfarrvikar Rainer Herteis, der auch den Gottesdienst zelebrierte, griff dabei drei Sprüche zu Adolph Kolping auf und stimmte jeweils ein gemeinsam gesungenes Halleluja auf diese Botschaften an.

Mit dem eucharistischen Segen schloss die eindrucksvolle Feier.

Veröffentlicht in Uncategorized.