Erste Maiandacht im Marienmonat am Marktplatz gefeiert

Am Sonntag, 1. Mai 2022, gestaltete die Kolpingsfamilie die erste feierliche Maiandacht am Marktbrunnen mit der Statue von der Madonna auf der Weltkugel als Mittelpunkt.

Wegen der kurzfristigen Erkrankungen von Stadtpfarrer Wolfgang Gebert leitete Pfarrvikar Rainer Herteis die Andacht. Er wies gleich zu Beginn auf „Maria die Schutzfrau Bayerns“ hin und es wurde unter der Begleitung der Jugend- und Stadtkapelle die Bayernhymne gesungen.

Die Maiandacht stand unter dem Thema: „Maria, Königin des Friedens“. Dieser Friede ist aber nicht nur bei derzeit bestehenden Kriegen und Krisen in der Welt erwünscht, sondern auch, wie in den Fürbitten ausgesprochen, der Friede in unserem Land, zwischen den Religionen, in der Kirche, in der Pfarrgemeinde, am Arbeitsplatz und in der Familie. Es wurde dabei um Marias Hilfe als Fürsprecherin gebetet. Nach dem gemeinsamen Vaterunser wurden die Kerzen entzündet und die Lichterprozession durch die Altstadt begonnen. Dabei wurde der glorreiche Rosenkranz durch Roland Hoinle gebetet und die Lauretanische Litanei von Christine Hasmüller gesungen. Auch die Mutter Gottes Rufe erklangen auf dem Rückweg zum Marktplatz.

Dort bedankte sich Pfarrvikar Rainer Herteis nach dem Marienlied „Segne du Maria“ bei allen Beteiligten, wie der Stadtkapelle, den Vorbetern, der  Freiwilligen Feuerwehr, der Kolpingsfamilie und dem Frauenbund. Abschließend spendete den Segen und wünschte eine gute Nacht.

Veröffentlicht in Uncategorized.