Am Samstag, 5. Oktober 2024, gestaltete die Kolpingjugend einen Jugendgottesdienst zum Erntedankfest mit Dekanatsjugendseelsorger Thomas Büttel.
Viele Jugendliche und Familien der Kolpingsfamilie Wemding besuchten den gut besetzten Gottesdienst. Zu den Plakaten „Danken – Denken – Tun“ führten Jugendliche in den Gottesdienst ein und erklärten, dass alles genug da ist und für alle reicht. Auch die Lesung und die Fürbitten wurden von Jugendlichen vorgetragen. Thomas Büttel rief in seiner Predigt auf, viel bewusster zu danken und nannte zahlreiche Gründe und Anlässe. Jeder erfüllt seine Aufgabe an seiner ihm zugedachten Stelle und um wie viel lieber tut er es, wenn er Ein Dankeschön erfahren durfte. Nichts ist selbstverständlich, alles sollte mit Dankbarkeit erlebt und angenommen werden. Denken wir nicht nur an die Nahrung, sondern vor allem an Freundschaft, Liebe, Glück und Vertrauen.
Am Ende des Gottesdienstes, der von Horizonte musikalisch gestaltet wurde, erhielten die Gottesdienstbesucher selbst gebackenes Brot einer Jugendgruppe und Äpfel aus der reichen Ernte dieses Jahres mit nach Hause.