Spiel und Spaß beim Familiennachmittag

Am Samstag nachmittags stand das Festgelände ganz im Zeichen eines Familiennachmittages. Die Kolpingjugend hatte einen vielseitigen Spieleparcours mit Kreativ-, Bewegungs- und Teamspielen aufgebaut. Großes Interesse fand auch das Kolping-Klimamobil an dem es viele interessante Informationen gab und sich spannende Gespräche entwickelten.

Zu Beginn des Spieleparcours wurden die Besucher zu einem „Schnitzelsuchspiel“ eingeladen. Dann malten Gruppenleiter Tattoos auf die Haut. Zur Auswahl standen unterschiedliche Motive und Farbeffekte. Großes Interesse fand auch die Mahl- und Bastelstation. Dabei wurden vorgefertigte Holzpuzzle bemalt und später zu einem großen Bild zusammengefügt. Schließlich galt es bei einem Wissenstest schnell zu sein. Nur wer als Erster den Buzzer drückte, durfte die verschiedenen Fragen rund um Kolping beantworten.

Weitere Spielestationen luden die Kinder mit ihren Eltern bzw. Großeltern zum Mitmachen ein. So konnte man sich beim Dosenwerfen versuchen und auf einer zur Wippe umfunktionierten Bank das Gleichgewicht testen. Teamgeist war gefragt, als es galt auf leeren Kisten stehend sich als Gruppe fortzubewegen, in dem jeweils die letzte Kisten nach vorne durchgereicht werden musste. Für viel Spaß sorgte auch das „Volleyballspielen mit einem Tuch“ oder das paarweise Laufen auf Skiern. Die Kleinsten hatten ihren Spaß im Sandkasten.

Fürs leibliche Wohl gab es neben Gegrilltem viele leckere Kuchen, Kaffee und andere Getränke. Auch der Popkornstand war sehr beliebt.