Monatsversammlung - Ja zum Kreuz
1.419 Unterschriften an Diözesanpräses Monsignore Dr. Stefan Killermann übergeben.

Lob vom Diözesanpräses Monsignore Dr. Stefan Killermann

Wemding. Am Sonntag, 3. November 2002, schloss die Kolpingsfamilie Wemding die Unterschriftenaktion des Diözesanverbandes Eichstätt "Ja zum Kreuz" ab. Sie konnte dazu ihren Diözesanpräses Monsignore Dr. Stefan Killermann begrüßen. Er rief den Mitgliedern die Bedeutung des Kreuzes ins Gedächtnis. Dabei betonte er, dass das Kreuz für Christen das Symbol des Glaubens und der Erlösung ist. Durch das Kreuz hat Jesus Christus die Vorzeichen verändert. Aus Schmerz und Leid wird Freude und Heil. Im Kreuz treffen sich Himmel (vertikal) und Menschen (horizontal). Das Kreuz erinnert aber auch immer wieder, so Dr. Killermann, an die Religion, den Glauben und ist so auch Anstoß, ja fordert eine Entscheidung von jedem Einzelnen. Jeder Mensch hat auf der Welt sein "Kreuz" zu tragen. Anhand von Zitaten von Heiligen sowie aus dem Leitbild des Kolpingwerkes und anschaulichen Beispielen verstand er es, die Botschaft des Kreuzes ins tägliche Leben zu übertragen. Mit der Unterschriftenaktion verband er eine zweifache Hoffnung. Einerseits soll sich jeder persönlich zum Kreuz und zum Glauben bekennen. Andererseits sollen die Verantwortlichen im Staat wissen, dass sich viele zum Glauben und zum Kreuz bekennen. Nach dem eindrucksvollen Vortrag und einer lebhaften Diskussion übergab Vorsitzender Franz J. Lachner dem Diözesanpräses Monsignore Dr. Stefan Killermann die Listen mit 1.419 Unterschriften. Zum Dank überreichte er ihm auch ein druckfrisches Exemplar des Buches "Feld- und Wegkreuze" von Josef Bosch. Präses und Stadtpfarrer Herbert Lang wies darauf hin, dass in dem Buch vollständig und eindrucksvoll die 113 religiösen Denkmale der Wemdinger und Amerbacher Gemarkung, darunter 69 Kreuze, dokumentiert sind. Er empfahl den Mitgliedern dieses gelungene Werk, von dem die Kolpingsfamilie einen Handbestand erworben hat, zum Kauf.

über unbekannt