Familienwochenende in Pfronten
Tolle Einstimmung auf den Advent in der Familienferienstätte in Pfronten.

Familienwochenende in der Kolpingferienstätte Pfronten

Ein tolles Wochenende im Haus Zauberberg

Am Wochenende vom 25. bis 27. November 2011 führten wir unser traditionelles Wochenende in der Kolpingferienstätte "Zauberberg" in Pfronten-Rehbichl durch.
Nach der Anreise und dem kräftigen Stärken beim Abendessen stimmten sich die Teilnehmer - jung und alt - auf das Wochenende ein. Unser mitgereiste Präses Stadtpfarrer Wolfgang Gebert lud die Teilnehmer ein, sich Gedanken zu den Buchstaben "A-D-V-E-N-T" zu machen. Die einzelnen auf kleinen Zetteln notierten Gedanken wurden zu großen Plakaten zusammengefügt.
Dann war Austoben in der Turnhalle mit verschiedenen Ballspielen, Dehnen und Strecken angesagt.

Mach´s wie Gott - werde Mensch

Am Samstag stand ein bunter Strauß an Angeboten zur Auswahl. Beim Studienteil für die Erwachsenen referierte Hannelore Kaszmer, Kempten. Nach Schriftlesungen ging sie mit den Teilnehmern den Fragen nach: "Was bedeutet die Geburt Jesu für mich persönlich?", "Was bedeut es für mich, ganz Mensch zu sein?", Ist "Mensch sein" immer möglich? und "Was kann ich dafür tun?".
Während dessen bastelten die Kleinsten unter der Anleitung von Ulla Seefried adventlichen Schmuck.
Die Jugendlichen drehten während dessen eine Fortsetzung ihres Videos "Unverhofft kommt öfters".
Nachmittags waren die Erwachsenen in einer Adventswerkstatt zum Basteln eingeladen. Die Kinder hatten viel Spaß in der hauseigenen Kegelbahn. Andere bereiteten mit unserem Präses den Abendgottesdienst vor.

über unbekannt